Wenn ich Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen.

Lewis Hine

Silke Brenner


geboren 1979, verheiratet, Mutter eines Teenagers und im Herzen des kleinsten Bundeslandes - dem Saarland zu Hause.  

Seit 2011 arbeite ich als selbständige Fotografin im Bereich People- und Portraitfotografie. 

Das war aber nicht immer so...  

Ab 1999, nach meinem Examen zur Kinderkrankenschwester, arbeitete ich viele Jahre in verschiedenen medizinischen und pflegerischen Bereichen. In dieser Zeit sammelte ich als Mentorin, Praxisanleiterin und Dozentin wertvolle Erfahrungen im Unterrichten von Pflegeschülern und im Anleiten von Eltern.  

Dann orientierte ich mich beruflich neu. Mit meinem abgeschlossenen Fernstudium zur Fotodesignerin wagte ich 2011 den Schritt in die Selbständigkeit.  

Von Anfang an war mir klar, dass ich mich der Herausforderung der Peoplefotografie stellen möchte. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Neugeborenenfotografie. Daraus folgte die Familienfotografie, da ich mit “meinen” Babys und ihren Meilensteinen mitwuchs. 

Parallel hat sich im Laufe der letzten Jahre ein weiterer Bereich - die Business-Fotografie entwickelt. 

Zum einen kamen in den letzten Jahren, ganz pragmatisch gesehen, immer mehr Anfragen aus den Bereichen Portrait, Firmenevents oder Businessbilder. Zum anderen steht bei meiner Arbeit der Mensch stets im Mittelpunkt. Ob nun als Privatperson oder in der Businessrolle, der Wunsch nach individuellen, authentischen und natürlich wirkenden Bildern ist stets der gleiche. Gerade bei Image-Bildern oder beim Personal Brand möchte ich meinen Kund:innen den Raum geben, den sie benötigen, um sich wohl und sicher zu fühlen. So entstehen ausdrucksstarke Bilder, die zu ihnen passen. Dieses sehr spannende und abwechslungsreiche Themenfeld motiviert mich immer mehr, mich gerade in diesem Bereich ständig fort- und weiterzubilden.

Meine Kenntnisse und Erfahrungen im medizinischen Bereich haben hier ebenfalls einen Schwerpunkt gesetzt.  

Gerade im Umfeld der Heilberufe wie Arztpraxen, Therapeuten und medizinischen Einrichtungen ist es von großem Vorteil, wenn man Fachkenntnisse in diesen Bereichen mitbringt. Ob es sich um Bilder von Arbeitsprozessen oder die richtige Darstellung spezieller Fachthemen geht. Die finalen Bilder sollen nicht nur ästhetischen Richtlinien folgen, sondern müssen auch fachlich korrekt sein. 

Ebenso erlauben mir meine Erfahrungen aus der Pflege, Menschen und ihre Lebenssituationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Durch die Kombination meiner beiden Berufe entsteht eine Synergie, die mir ermöglicht, mich Themen fotografisch zu widmen, die nicht nur dem Sinn für Ästhetik entsprechen, sondern auch eine sehr persönliche Perspektive und eine klare Botschaft zeigen lassen.   

Begegnungen mit besonderen Menschen inspirieren mich oft zu freien fotografischen Projekten.

Ehrenamt: 

Mit besonderer Sensibilität widme ich mich ehrenamtlich der Fotografie von Sternenkindern. Betroffenen Eltern ist nur kurze Zeit mit ihrem verstorbenen Kind geschenkt und es ist mir eine außerordentliche Herzensangelegenheit, für sie diese wertvollen Erinnerungen in liebevollen Bildern festzuhalten.   

image by silke brenner photographie
image by silke brenner photographie
image by silke brenner photographie